Assoc. Prof. Süleyman Eserdağ, MDIntimästhetik und Sexualtherapie
Von der europäischen Fachgesellschaft (European Board) zertifizierter
Sexualtherapeut Autor des Buches “Ästhetische und Funktionale Intimchirurgie bei Frauen”
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Schamlippenverklebung

Die Schamlippen werden "Labium" genannt. Bei der Schamlippenverklebung kleben die inneren Schamlippen zusammen. Sie wird auch als "Labiensynechie" bezeichnet.
Schamlippenverklebung

Schamlippenverklebung

Die Schamlippenverklebung ist ein Zustand, bei dem die inneren Schamlippen zusammenkleben. Sie wird auch als "Labiensynechie" bezeichnet. Obwohl sie meistens im frühen Säuglings- oder Kindesalter beobachtet wird, kann sie manchmal auch im fortpflanzungsfähigen Alter und in der Postmenopause auftreten. Fragen wie "Warum kommt es zu einer Schamlippenverklebung, wie häufig tritt sie auf, wie wird sie im Säuglingsalter, in der Kindheit und in der Menopause diagnostiziert, wie werden Schamlippenverklebungen und Genitalverwachsungen behandelt", die von unseren Patienten häufig gestellt werden, finden Sie in diesem Artikel beantwortet.

Was ist eine Schamlippenverklebung

Die Schamlippen im Genitalbereich werden "Labium" genannt. Man unterscheidet zwischen inneren (kleinen) und äußeren (großen) Schamlippen. Wenn jedoch von Schamlippen die Rede ist, sind meist die inneren Lippen gemeint. Als " Schamlippenverklebung" bezeichnet man das Zusammenwachsen der inneren Schamlippenstrukturen bei Frauen. Die Wörter "Synechien" und "Adhäsion" werden ebenfalls im Sinne von Verklebung verwendet. Das Wort "Agglutination" bedeutet Anhäufung, Zusammenschluss. Die Begriffe "Labialfusion" und "Labialsynechien", "Labialadhäsion" und "Labialagglutination" stehen also synonym für die Verklebung der Schamlippen im Genitalbereich.

Um die Terminologie zusammenzufassen;

  • Labien: " Schamlippen " im Genitalbereich
  • Verklebung: Adhäsion, Vereinigung
  • Synechia / Adherens: Haftung, Adhäsion
  • Agglutination: Agglomeration, Koaleszenz

Welche Art von Problemen werden dabei verursacht?

Labial Füzyon (Genital Dudaklarda Yapışıklık)

Da die inneren Schamlippen (Labia minora) den Scheideneingang, den Ausgang der Harnröhre (Urethra) und die Klitoris umgeben, können bei einer Schamlippenverklebung Probleme aufgrund des Verschließens dieser Körperteile auftreten.

Die Verklebung erfolgt manchmal "vollständig", d. h. komplett, und manchmal "partiell", d. h. teilweise. Je nach Art der Verklebung haben die Patientinnen manchmal keine Symptome, während sie sich manchmal mit sehr schwerwiegenden Beschwerden an medizinische Einrichtungen zuwenden.

Wie kommt es zur Schamlippenverklebung?

Wenn auch die Antwort auf diese Frage nicht ganz klar ist, werden einige Mechanismen besonders berücksichtigt.

Zu den bekanntesten Ursachen für Schamlippenverklebungen gehören "Hypoöstrogenismus", d. h. Östrogenmangel, chronische Irritationen und Entzündungen. Eine chronische Reizung des Genitalbereichs gehört zu den häufigsten Ursachen für Schamlippensynechien.

  • Wiederkehrende innere und äußere Genitalinfektionen,
  • Wiederauftreten von allergischen Erkrankungen (besonders häufig bei Frauen mit allergischer Neigung),
  • Ständiges Saubermachen des äußeren Genitalbereichs mit Seife oder chemischen Desinfektionsmitteln, vor allem bei obsessiven Menschen,
  • Verwendung von für die Haut ungeeigneten Binden, die Dermatitis verursachen (manche Binden sind für manche Frauen nicht geeignet).

Schamlippenverklebung bei Säuglingen

Die Schamlippenverklebung wird im Säuglingsalter meistens mit etwa 3 Monaten diagnostiziert. Die Ursache dafür ist, dass Babys im Mutterleib von den Hormonen der Mutter beeinflusst werden, d. h. sie befinden sich in einer Umgebung mit hohem Östrogengehalt. Daher beobachtet man Schamlippenverklebungen in der Neugeborenenperiode nicht häufig. Allerdings können mit der Abnahme des Hormonspiegels im Körper des Babys auch Schamlippensynechien auftreten, insbesondere ab dem zweiten Monat.

Wenn bei jedem weiblichen Säugling der Östrogenspiegel nach der Geburt abfällt, warum tritt dieses Phänomen nur bei einem sehr kleinen Teil der Säuglinge und Kinder auf? Gibt es andere Faktoren, die die Entstehung von Synechien auslösen und begünstigen?

Zustände wie "Windeldematitis", d. h. Hautinfektionen aufgrund von Windeln, übermäßiger Reizung beim Saubermachen des Genitalbereichs oder unzureichender Hygiene können Schamlippenverklebungen auslösen. Bei manchen Patientinnen können keine Ursachen festgestellt werden.

Wie hoch ist die Inzidenz bei Säuglingen?

Die Inzidenz der Schamlippenverklebung bei Säuglingen liegt zwischen 0,6 % und 3 %.

Was sind die Symptome einer Schamlippenverklebung?

Einige Patientinnen mit Schamlippenverklebungen sind völlig asymptomatisch, d. h. sie zeigen keine Beschwerden und die Krankheit wird nur zufällig bei Routineuntersuchungen entdeckt. Viele junge Mädchen und Frauen wissen nichts von ihren genitalen Verklebungen. Dabei handelt es sich meist um Patientinnen mit Teilverklebungen im Genitalbereich. Wenn die Verklebungen an den Schamlippen zunehmen und sich vollständige Verklebungen an den inneren Schamlippen entwickeln, verstärken sich die Symptome und die Beschwerden nehmen parallel dazu zu.

Wie wird eine Verklebung der inneren Schamlippen diagnostiziert?

Die Verklebung der inneren Schamlippen wird durch eine gynäkologische Untersuchung des Genitalbereichs diagnostiziert. Bei der gynäkologischen Untersuchung sind die inneren Schamlippen verkleinert und verklebt. Auch der Scheideneingangsbereich ist verengt. Bei einer inneren Schamlippenverklebung in Verbindung mit einem Lichen- sclerosus kann der gesamte Genitalbereich ( äußere Schamlippen, Perineum und Klitorisbereich) schwach und abgeflacht sein.

Welche Art von Beschwerden verursachen Labialsynechien?

Die häufigsten Beschwerden bei Labialsynechien sind häufige Harnwegsinfektionen und häufige Scheideninfektionen. Die Stelle, an der sich Synechien bilden, kann sich zu einer Tasche formen, in der sich nach dem Wasserlassen Urin ansammelt und Bakterien wachsen. Dies kann zu wiederkehrenden Infektionen, schlechtem Geruch und Scheidenausfluss führen.

Eine weitere Beschwerde bei Labialsynechien ist das Nachtropfen nach dem Wasserlassen. Das Nachtropfen von Urin auf die Unterwäsche nach dem Verlassen ist auf den Urinfluss zurückzuführen, der sich in der durch die Verklebung gebildeten blinden Tasche angesammelt hat. Darüber hinaus können Beschwerden wie zögerlicher Fluss des Urins, Urinspritzen in verschiedene Richtungen und Schwierigkeiten beim Urinieren beobachtet werden.

Wenn der Grad der Verklebung zu hoch ist, können schwerwiegendere Komplikationen wie Harnverhalt in der Blase aufgrund der Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, und Urinrückfluss zur Niere (vesikourinärer Reflux) auftreten. Die Maßnahmen bei Labialsynechien hängen auch vom Schweregrad der Erkrankung ab.

Auf der anderen Seite kann es, je nach Grad der Verklebung, zu sexuellen Beschwerden wie Unfähigkeit zum Geschlechtsverkehr oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr kommen.

Bei Patientinnen mit Labialsynechien kann es auch vorkommen, dass sie während der Menstruation keine Tampons einführen können. Darüber hinaus verschlechtert sich die Struktur des Genitalbereichs mit der Zeit, und diese Situation kann sich auch negativ auf die Psyche der Patientin auswirken.

In welchem Alter ist die Schamlippenverklebung häufiger beobachtet?

Es gibt zwei Lebensabschnitte, in denen Schamlippenverklebungen am häufigsten vorkommen: Im Säuglings-/Kindesalter, der so genannten "präpubertären" Periode, und in der postmenopausalen Periode (nach den Wechseljahren).

Schamlippenverklebung in den Wechseljahren

Die Hauptursache für die Schamlippenverklebung in den Wechseljahren ist der "Hypoöstrogenismus", d. h. der Östrogenmangel, der in den Wechseljahren auftritt. Allerdings können mit zunehmendem Alter folgende Faktoren dabei eine Rolle spielen:

  • Verminderte Selbstpflege,
  • Chronische Krankheiten (z. B. Diabetes),
  • Wiederkehrende Genitalinfektionen,
  • Weniger Geschlechtsverkehr bietet ebenfalls günstige Bedingungen für die Bildung einer Schamlippenverklebung.

Zu den Symptomen der Schamlippenverklebung, die in den Wechseljahren auftreten;

  • Unfähigkeit zu urinieren,
  • Häufige Harnwegsinfektionen,
  • Nachtröpfen nach dem Wasserlassen,
  • Häufige Scheideninfektionen,
  • Unfähigkeit zum Geschlechtsverkehr,
  • Schmerzhafter Geschlechtsverkehr (Dyspareunie).

In Kombination mit welchen Krankheiten treten labiale Synechien auf?

Labialsynechien stehen häufig im Zusammenhang mit chronischen und entzündlichen Erkrankungen des Genitalbereichs, insbesondere im Erwachsenenalter.

Zu den Krankheiten, die Labialsynechien verursachen können, gehören;

  • Häufige Scheideninfektionen,
  • Lichen sclerosus
  • Lichen planus,
  • Behçet-Syndrom,
  • Krebserkrankungen im Genitalbereich,
  • Strahlentherapie zur Krebsbehandlung,
  • Beschneidungen von Frauen,
  • Vulvektomie (Entfernung dieses Bereichs aufgrund von Krebserkrankungen im äußeren Genitalbereich),
  • Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte im Genitalbereich),
  • Genitalekzem - Steven Johnson-Syndrom.

Was ist Lichen sclerosus?

Die Lichen sclerosus ist eine "Autoimmunkrankheit ", die Juckreiz im Genitalbereich, eine Verdünnung der Haut, manchmal Blutungen und im Laufe der Zeit schwere Verwachsungen verursachen kann, die entstehen, wenn der Körper sich selbst angreift. Wie bei allen chronischen Entzündungskrankheiten verursachen die Entzündungszellen, die den betroffenen Bereich angreifen, einen zunehmenden Entzündungsprozess mit Hilfe von Substanzen wie Zytokinen, die sie ausschütten.

Bei Patientinnen mit Lichen sclerosis kann es zu einem Verschluss des Vaginalkanals durch fast komplette genitale Verwachsungen kommen. Wenn diese genitalen Verwachsungen, die sogar das Wasserlassen erschweren und den Geschlechtsverkehr fast unmöglich machen, nicht behandelt werden, wird die Lebensqualität der Patientin sehr stark beeinträchtigt.

Was ist Lichen-Sklerose?

Flechtensklerose ist eine „Autoimmunerkrankung“, die im Laufe der Zeit Juckreiz im Genitalbereich, Ausdünnung der Haut, manchmal Blutungen und schwere Verwachsungen verursachen kann. Wie bei allen chronisch entzündlichen Erkrankungen verursachen Entzündungszellen, die das Krankheitsgebiet angreifen, eine verstärkte Entzündung, indem sie Substanzen wie „Zytokine“ absondern.

Bei Patienten mit Lichensklerose besteht möglicherweise die Gefahr eines Verschlusses des Vaginalkanals aufgrund nahezu vollständiger Verwachsungen im Genitalbereich. Werden diese genitalen Verwachsungen, die das Wasserlassen erschweren und den Geschlechtsverkehr nahezu unmöglich machen, nicht behandelt, beeinträchtigt das die Lebensqualität der Patienten sehr stark.

Wie verläuft eine Lippenfusionsbehandlung?

Es gibt einige entscheidende Faktoren für die Behandlung einer Labialfusion. Diese:

  • Alter des Patienten,
  • Die Schwere der Beschwerden aufgrund einer Lippenversteifung,
  • Ob eine weitere Begleiterkrankung vorliegt,
  • Es ist der Grad der labialen Fusion.

Behandlung von Labialsynechien im Säuglings- und Kindesalter

Es gibt unterschiedliche Ansichten über die Behandlung von Labialsynechien im Säuglings- und Kindesalter. Einige Studien argumentieren, dass keine Behandlung erforderlich ist, solange keine Beschwerden vorliegen, und dass sich die meisten Fälle von selbst lösen. Andere Studien befürworten jedoch eine frühzeitige Behandlung, auch wenn es zunächst keine Beschwerden gibt.

Die häufigsten Behandlungsmethoden im Kindesalter sind:

  • Manuelles Öffnen der Schamlippen (das manuelle Auseinanderziehen der Schamlippen),
  • Östrogen-Cremetherapien.

Wenn beim Wasserlassen Schwierigkeiten oder Anstrengungen auftreten, werden die Schamlippen manuell auseinandergezogen, um die Verklebungen zu lösen. Das manuelle Öffnen wird als eine der sichersten Methoden angesehen, die keine Nebenwirkungen hat. Nach diesem Verfahren wird eine Östrogencreme für einen Zeitraum von 1-3 Wochen verschrieben. Nach der Östrogen-Cremetherapie wird die Anwendung von Vaseline für 4-6 Monate empfohlen.

Auch kortisonhaltige Cremes können zur Behandlung von Labialsynechien verwendet werden.

Obwohl Östrogencremes eine wirksame Behandlungsmethode darstellen, können sie unerwünschte Nebenwirkungen haben. Zu diesen gehören eine Verdunkelung des Genitalbereichs, Brustwachstum und vermehrter Haarwuchs im Genitalbereich.

Unserer Meinung nach ist keine Behandlung, auch kein manuelles Öffnen, erforderlich, solange im Säuglings- oder Kindesalter keine Beschwerden wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen vorliegen. Unabhängig von der angewandten Methode tritt die Verklebung bei der Hälfte der Patienten nach einiger Zeit erneut auf. Daher scheint es eine bessere Option zu sein, die Behandlung bis zur Pubertät zu verschieben, wenn keine Beschwerden bestehen.

Mit dem Eintritt in die Pubertät lösen sich die Verklebungen der kleinen Schamlippen bei den meisten Kindern von selbst.

Behandlung von Genitalsynechien in der Menopause

Im Rahmen der Behandlung von Genitalsynechien während der Menopause stehen in erster Linie chirurgische Verfahren im Vordergrund. Die Anwendung von östrogenhaltigen Cremes vor und nach dem Eingriff ist wichtig, um ein Wiederauftreten der Verklebungen zu verhindern. Auch Risikofaktoren wie schlechte Hygiene, chronische Reizungen oder wiederkehrende vaginale Infektionen sollten beseitigt werden. Bei Diabetikern muss der Blutzuckerspiegel reguliert werden. Regelmäßiger Geschlechtsverkehr ist ebenfalls wichtig, um das Wiederauftreten von Verklebungen zu verhindern.

Bei Verdacht auf Lichen sclerosus wird eine Biopsie entnommen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

In Fällen, in denen die Vaginalöffnung verengt ist, was zu schmerzhaftem Geschlechtsverkehr oder Unfähigkeit zum Geschlechtsverkehr führt, wird die Vaginalöffnung chirurgisch erweitert. Die Gewebeverhärtungen, die die Vaginalverengung verursachen, werden entfernt und die Vaginalöffnung wird erweitert. Dieses chirurgische Verfahren, eine Art Perineoplastik, wird auch als Fenton-Prozedur bezeichnet.

Welche Behandlungsmethoden bieten wir in unserer Klinik für Genitalsynechien an?

Neben den klassischen Methoden setzen wir in unserer Klinik auch einige neue Behandlungsmethoden ein.

Zu unseren Behandlungsmethoden gehören:

  • Chirurgische Öffnung der Genitalverklebungen,
  • Genital-PRP,
  • Vaginale CO2-Laserbehandlungen,
  • Genitale Radiofrequenztherapien.

Je nach Bedarf werden diese Behandlungen in bestimmten Abständen in mehreren Sitzungen fortgesetzt. Diese Methoden können auch dazu beitragen, die erneute Bildung von Genitalverklebungen zu verhindern.

Um das erneute Verkleben der äußeren Schamlippen zu verhindern und das Wiederauftreten von Labialsynechien zu vermeiden, unterstützen wir unsere Patienten auch mit Beckenboden-Rehabilitation und können kontrollierte Hormontherapien anbieten.

Die Behandlung von Patienten mit entzündlichen Erkrankungen wie Lichen sclerosus und hyperplastischer vulvärer Dystrophie ist ebenfalls von großer Bedeutung. In diesen Fällen, die sich durch periodische Schübe bemerkbar machen, richten sich die Behandlungen nach den Beschwerden der Patienten. Bei Problemen wie Unfähigkeit zum Geschlechtsverkehr oder stark eingeschränktem Geschlechtsverkehr wird die Vaginalöffnung chirurgisch erweitert, um die Probleme zu lösen. Nach der Operation können auch Kortisoncremes verschrieben werden, um ein erneutes Verkleben zu verhindern. Bei fortgeschrittenem Lichen wird eine Art Stammzelltherapie, die sogenannte SVF-Therapie (Stromal Vascular Fraction),angewendet.

Bei Patienten mit kontrollierter Entzündung durch Lichen kann es über Jahre hinweg zu keinen Beschwerden kommen.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Labial- und Genitalsynechien ist wichtig. Daher wird Personen, die anatomische Veränderungen im Genitalbereich feststellen, geraten, nicht zu lange mit einer gynäkologischen Untersuchung zu warten.

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