Bei Problemen im Zusammenhang mit dem Sexualleben denken wir in der Regel aus der Sicht der Frau an die Unfähigkeit zum Geschlechtsverkehr, an Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder an Orgasmusprobleme.
Bei Problemen im Zusammenhang mit dem Sexualleben denken wir in der Regel aus der Sicht der Frau an die Unfähigkeit zum Geschlechtsverkehr, an Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder an Orgasmusprobleme.
Wenn wir den Blickwinkel ändern und aus der Sicht des Mannes denken, fallen uns als erstes Erektionsprobleme und Probleme mit vorzeitiger Ejakulation ein.
Und wenn keine der oben genannten Umstände zutrifft, d.h. wenn die Frau bequem Geschlechtsverkehr haben kann, in irgendeiner Weise einen Orgasmus hat, der Mann seine Erektion so lange wie nötig aufrechterhalten und rechtzeitig ejakulieren kann, ist dann alles in Ordnung? Kommt es nur auf das Ergebnis an, ist der Weg dorthin gar nicht wichtig? Wir möchten Ihnen ein neues Konzept vorstellen: das "Lost-Penis-Syndrom".
Was ist Lost-Penis-Syndrom ?
Das Lost-Penis-Syndrom kommt vor, wenn der Mann die Vagina beim Geschlechtsverkehr nicht spüren kann, weil sie übermäßig erschlafft ist oder der Muskeltonus (die Muskelspannung) fehlt. Obwohl nicht genau bekannt ist, wie häufig es auftritt, ist es ein sexuelles Problem, das häufig bei Paaren beobachtet wird. Auch wenn es kurzfristig ein Gefühl der Taubheit beim Geschlechtsverkehr verursacht, kann es langfristig zu ernsteren Beziehungsproblemen führen.
"Ich spüre beim Geschlechtsverkehr nichts" ist eine Klage, die wir von vielen unserer Patientinnen zu hören bekommen, und oft geht dieser Satz wie folgt weiter: "Mein Mann sagt auch, dass er nichts spürt, sein Penis fühlt sich an wie in einem Vakuum". Genau so kann man das "Lost Penis Syndrom" beschreiben. Wenn wir diese Geschichte nicht von der Frau, sondern vom Mann hören, werden folgende Sätze zitiert:
“Penisim vajinaya girip çıkıyor mu hissetmiyorum, vajina penisimi sarmıyor”
"Ich fühle nicht, ob mein Penis in die Vagina eindringt oder aus ihr herauskommt, die Vagina umschließt meinen Penis nicht".
"Beim Geschlechtsverkehr fühlt sich mein Penis an, als befände er sich in einem Vakuum".
"Ich habe das Gefühl, dass mein Penis in der Vagina verschwindet"
Auch wenn man auf kurze Sicht denkt, es handele sich nur um ein Taubheitsgefühl beim Geschlechtsverkehr, kann dieses Problem langfristig ernste Folgen haben. Vor allem eine sexuelle Beziehung, in der die Lust allmählich abnimmt, Orgasmus und Ejakulation schwierig werden, wird für beide Parteien unangenehm, das sexuelle Verlangen sinkt, und die Zahl der sexuellen Interaktionen nimmt allmählich ab.
Die Probleme, die zunächst nur im Sexualleben zu beobachten sind, spiegeln sich nach einiger Zeit im gesamten Leben des Paares wider. Probleme in der Beziehung fangen an, sich zu zeigen. Ein gesundes und befriedigendes Sexualleben ist einer der Eckpfeiler einer glücklichen Beziehung.
Psychologische Auswirkungen des Lost-Penis-Syndroms
Nach einiger Zeit treten bei Männern mit dem Lost Penis Syndrom Penis persönliche psychologische Probleme sowie Beziehungsprobleme auf. Das häufigste ist das "Gefühl der Minderwertigkeit".
Bei Männern, die der Meinung sind, dass sie ihrer Partnerin beim Geschlechtsverkehr keine Freude bereiten und sie sexuell nicht befriedigen können, entsteht manchmal ein Gefühl der Unzulänglichkeit in Bezug auf die Größe ihres Penis, und dieses Gefühl kann sich manchmal so weit vertiefen, dass psychische Probleme entstehen. Aus diesem Grund suchen viele Männer nach Möglichkeiten der Penisvergrößerung und wenden sich an uns.
Warum tritt dieses Syndrom auf? Was ist die vaginale Erschlaffung?
Was sind also die Ursachen für das Lost Penis Syndrom? Was sind die Faktoren, die dazu führen, dass der Penis in der Vagina verschwindet, solange es keine pathologische Ursache für einen zu kleinen Penis gibt? Zuallererst ist dies zweifellos die übermäßige Erschlaffung der Vagina. Die Ursache für die übermäßige Erschlaffung der Vagina sind in der Regel vaginale Geburten und manchmal frühere Schwangerschaften, auch wenn die Geburt nicht vaginal stattgefunden hat.
Allerdings kann es manchmal auch bei Frauen, die noch nie ein Kind geboren haben, und sogar bei Frauen, die noch nie schwanger waren, zu einer ernsthaften Erschlaffung der Vagina kommen. Dieser Zustand wird auch als "vaginales Relaxationssyndrom" bezeichnet. In diesen Fällen sollten Faktoren in Betracht gezogen werden, die mit den genetischen Eigenschaften und der Kollagenstruktur der betreffenden Person zusammenhängen.
Manchmal führt die Schwäche der Beckenbodenmuskulatur (Hypotonie) dazu, dass die Vagina den Penis beim Geschlechtsverkehr nicht fest genug umschließt. Bei manchen Patientinnen findet sich keiner der oben genannten Gründe. Bei diesen Patientinnen gibt es jedoch einen weiteren Grund, der leicht übersehen werden kann, wenn keine ausführliche Anamnese erhoben wird. Dabei handelt es sich um eine "Hyperlubrikation", d. h. eine übermäßige Befeuchtung der Scheide beim Geschlechtsverkehr. Bei diesen Patientinnen tritt die Scheidenbefeuchtung bei sexueller Stimulation und manchmal auch ohne sexuelle Stimulation viel stärker als normal auf, was zu einem beidseitigen Taubheitsgefühl beim Geschlechtsverkehr führen kann.
Behandlungsmethoden bei dem Lost-Penis-Syndrom
Der wichtigste Punkt bei der Behandlung ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache. Die Behandlungsmethoden sind völlig individuell und für jede Patientin kann eine andere Behandlungsmethode besser geeignet sein. Bei einer jungen Patientin, die noch nie schwanger war und genetisch bedingt ein schwaches Kollagen, d. h. Bindegewebestruktur, hat, können mit der Laserbehandlung zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden, während die wirksamste und zufriedenstellendste Behandlungsmethode bei einer Frau über 35 Jahren, die bereits dreimal vaginal entbunden hat, eine Vaginalstraffung wäre.
Das Erlernen von Kegel-Übungen für Frauen mit Beckenbodenmuskelschwäche (Hypotonie) und die regelmäßige Durchführung dieser Übungen können eine deutliche Verbesserung bewirken. Zu den energiebasierten Behandlungsmethoden gehören Radiofrequenzbehandlungen und verschiedene Arten von Laserbehandlungen.
Wie bei allen sexuellen Funktionsstörungen ist es auch beim Lost Penis Syndrom am wichtigsten, das Hauptproblem des Paares zu verstehen. Viele Paare, vor allem Männer, zögern, ihre Beschwerden offen zu äußern, so dass die Hauptursache übersehen werden kann. Im Folgenden habe ich Ihnen die Geschichte eines Paares erzählt, das sich an uns gewandt hat. Lassen Sie uns gemeinsam sehen, was für gute Ergebnisse wir erzielen können, wenn wir richtig diagnostizieren und behandeln.
Ein Paar, das unter dem Lost Penis Syndrom leidet und das Problem der vaginalen Erschlaffung hat
Das seit 2 Jahren verheiratete Paar wandte sich an unsere Praxis von außerhalb der Stadt. Das Hauptproblem unserer 26-jährigen Patientin war, dass sie das Gefühl hatte, ihre Vagina sei schlaffer und breiter als sie sein sollte, und dass sie diesbezüglich Probleme hatte, beim Geschlechtsverkehr Lust zu empfinden.
Bei der Vorbereitung unserer Patientin auf die Untersuchung führten wir ein persönliches Gespräch mit dem männlichen Partner und stellten fest, dass auch er viele Probleme mit seinem Sexualleben hatte und sogar Gefühle und Gedanken der Unzulänglichkeit bezüglich seiner eigenen Penisgröße entwickelte.
Er fragte mich wiederholt, wie groß der Penis eines Mannes sein sollte. Er erzählte mir, dass er beim Geschlechtsverkehr das Gefühl hatte, sein Penis würde in der Vagina verschwinden, und dass er dies auf die mangelnde Größe seines Penis zurückführte. Diese Gedanken begannen, sein sexuelles Verlangen und seine Lust zu verringern. Allerdings entsprach die Penisgröße unseres männlichen Patienten dem Normalmaß, aber es war nicht leicht, ihn davon zu überzeugen. Ich hatte einen eindeutigen Fall von "Lost- Penis-Syndrom" vor mir.
Bei der Untersuchung unserer Kundin wurde eine vaginale Erschlaffung festgestellt. Unsere 26-jährige Patientin, die noch nie schwanger war oder eine Geburt erlebt hatte, litt unter einer mäßigen Erschlaffung der Vagina. Diese Erschlaffung war auf die genetische Kollagenstruktur der Patientin zurückzuführen.
Außer der Abnahme des Lustempfindens beim Geschlechtsverkehr klagte unsere Patientin auch über Blähungen in der Vagina (Flatus vaginalis),die vor allem in bestimmten Positionen beim Geschlechtsverkehr auftraten und unserer Patientin ein schlechtes Gefühl bereiteten.
Im Gespräch mit der Patientin und ihrem Partner entschieden wir uns für eine vaginale CO2-Laserbehandlung. Als ich die Patientin und ihren Partner im dritten Monat mündlich befragte, erfuhren wir, dass sich die Qualität des Geschlechtsverkehrs und das Vergnügen für beide Seiten deutlich verbessert hatten.
Wir stellten fest, dass bei unserer Patientin die vaginalen Blähungen deutlich zurückgingen und die vaginale Empfindlichkeit in dem Masse zunahm, dass sie viel leichter zum Orgasmus kam. Der männliche Partner hatte nicht mehr das Gefühl, dass sein Penis beim Geschlechtsverkehr verschwindet, und seine zwanghaften Gedanken über die Penisgröße waren verschwunden. Er wusste nun, dass seine Penisgröße innerhalb der Normgrenzen lag.