Während es durch Kontraktionen zu Schmerzen kommt, kann es manchmal auch zu Kontraktionen kommen, die durch einen wirklich empfundenen Schmerz verursacht werden. Bei Vaginismus treten die Kontraktionen aufgrund der "Angst vor Schmerzen beim Geschlechtsverkehr" auf.
Was ist eine Kontraktion beim Geschlechtsverkehr?
Kontraktionen beim Geschlechtsverkehr können auf zwei Arten auftreten. Scheidenkontraktionen, die aufgrund von Angst und Unbehagen beim Geschlechtsverkehr auftreten, können Schmerzen beim Eindringen des Penis in die Scheide (Penetration) verursachen. Ein weiterer Grund sind Kontraktionen, die durch Schmerzen aufgrund eines anatomischen oder physischen Problems am Scheideneingang verursacht werden.
Beim Vaginismus treten unwillkürliche Scheidenkontraktionen eher aus "Angst vor Schmerzen beim Geschlechtsverkehr" als aufgrund eines echten Schmerzes auf. In der medizinischen Terminologie wird dieser Zustand als "Allodynie" bezeichnet.
Kontraktionen während des Geschlechtsverkehrs können manchmal dazu führen, dass der Geschlechtsverkehr überhaupt nicht mehr möglich ist, und manchmal auch zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
Wie kommt es zu Kontraktionen beim Geschlechtsverkehr?
Die Kontraktionen beim Geschlechtsverkehr sind auf psychische Ursachen oder körperliche Probleme zurückzuführen. Die häufigste Ursache für Kontraktionen aus psychischen Gründen ist Vaginismus. Physische Probleme sind Pathologien wie Infektionen, Hautkrankheiten, Zysten und anatomische Störungen als deren Folge echte Schmerzen auftreten können. Aufgrund der empfundenen Schmerzen kommt es beim Geschlechtsverkehr zu Kontraktionen. Dieser Zustand wird als schmerzhafter Geschlechtsverkehr, d. h. als "Dyspareunie" bezeichnet.
Die häufigste psychologische Ursache für Kontraktionen beim Geschlechtsverkehr ist Vaginismus!
Kontraktionen beim Geschlechtsverkehr sind das wichtigste Symptom des Vaginismus. Bei Vaginismus ziehen sich die unteren Vaginalmuskeln aus Angst vor Schmerzen oder anderen unbewussten sexuellen Bedenken unkontrolliert zusammen, wenn der Moment der Penetration kommt.
Der Grund dafür ist, dass sich die Frau aufgrund unbewusster Ängste aus der Vergangenheit mit einem "Reflex" schützt. Diese Kontraktionen sind nie unter der Kontrolle der Frau. Die wichtigste und häufigste Ursache für das Problem der Kontraktion aus psychologischen Gründen beim Geschlechtsverkehr ist Vaginismus.
Vaginismus ist das häufigste sexuelle Problem, das bei Frauen in unserem Land auftritt. Vaginismus wird in der Regel hervorgerufen durch:
- Erziehung,
- Mangelhafte und falsche Sexualerziehung,
- Konservative und behütende Familienverhältnisse,
- Religiöse Überzeugungen durch fehlerhafte sexuelle Informationen
Die meisten Frauen glauben, dass diese Situation, die sie als "Angst vor dem ersten Mal" bezeichnen, mit der Zeit vorübergehen wird, und warten ab. Nach jedem schmerzhaften Versuch des Geschlechtsverkehrs entwickelt sich jedoch unbewusst eine anhaltendere Kontraktionsreaktion. Wenn die Kontraktion zunimmt, werden auch die Schmerzen stärker und das Problem wächst explosionsartig an.
Die männlichen Partner sind sich eines solchen Zustands nicht bewusst, bis er bei ihnen auftritt. Sie können die Kontraktion während des Geschlechtsverkehrs als ein freiwilliges Verhalten ihrer Partnerin wahrnehmen. Die Frau, die unter der Kontraktion leidet, kann ihren Partner manchmal mit den Händen oder sogar mit den Füßen stoßen oder zurückweichen, was beim männlichen Partner mit der Zeit mit Ablehnung verbunden sein kann. Wenn der Zustand chronisch wird, können auch Männer unter sexueller Unlust, Erektionsstörungen oder vorzeitiger Ejakulation leiden.
Wenn wir Paaren zuhören, die mit Vaginismusproblemen zu kämpfen haben, hören wir meist die gleiche Geschichte.
Die Patientin gibt an, dass sie die Kontraktion in ihrer Vagina nicht kontrollieren kann und der männliche Partner gibt an, dass er das Gefühl hat, dass sein Penis beim Geschlechtsverkehr gegen eine Wand stößt.
Die Kontraktionen, die bei den Versuchen zum Geschlechtsverkehr auftreten, sind wirklich starke Kontraktionen.
Vaginismus kann sich auf zwei Arten manifestieren. Diese sind:
- Primärer oder lebenslanger Vaginismus,
- Später entstandener (sekundaerer) Vaginismus.
Vaginismus ab dem ersten Geschlechtsverkehr wird als "primärer" oder "lebenslanger Vaginismus" bezeichnet. Bleibt er unbehandelt, nimmt die Schwere der Kontraktionen mit der Zeit zu und verwandelt sich in eine vollständige Krankheit des Vermeidens mit der Entwicklung einer "erlernten Hilflosigkeit".
Wenn sich die Scheide beim Geschlechtsverkehr aufgrund von hormonellen Veränderungen wie schlechten Erfahrungen, früheren gynäkologischen Operationen, einer schwierigen vaginalen Entbindung, psychischen Erkrankungen, Medikamenten oder der Menopause zusammenzieht, spricht man von "sekundärem Vaginismus". Bei
sekundärem Vaginismus sollte zunächst die zugrundeliegende Ursache gefunden und dann eine Behandlung für diese Ursache geplant werden.
Kontraktion aufgrund von "echten" Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Das Empfinden echter Schmerzen aufgrund körperlicher Probleme ist eine weitere Ursache für Kontraktionen beim Geschlechtsverkehr. Vaginalinfektionen, Hauterkrankungen der Vulva, das vulväre Vestibulitis-Syndrom, anatomische Störungen der Vulva und der Vagina, Probleme mit dem Jungfernhäutchen, Beckeninfektionen, Eierstockzysten und Myome sind Bedingungen, die beim Geschlechtsverkehr Kontraktionen aufgrund von echten Schmerzen verursachen.
In diesen Fällen, die bei einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden, kann es zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr kommen. Alle diese Zustände werden als "Dyspareunie" (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr) bezeichnet. Bei einer Dyspareunie kommt es beim Geschlechtsverkehr zu einer Kontraktion als Reflex auf den Schmerz, der beim Eindringen des Penis in die Scheide empfunden wird, und es entsteht ein Teufelskreis in Form von Schmerz-Kontraktion-Schmerz. Mit anderen Worten: Dyspareunie kann Vaginismus auslösen.
Obwohl die Dyspareunie meist körperlichen Ursprungs ist, kann sie manchmal auch psychologische Ursachen haben. Bei diagnostizierten körperlichen Erkrankungen sollte das Problem in erster Linie durch medizinische oder chirurgische Methoden beseitigt werden. Auch wenn die Schmerzen nach der Behandlung verschwinden, sollte die Muskelkontrolle durch die Rehabilitation der Beckenbodenmuskulatur wieder erlernt werden.
Die Empfindung der sexuellen Lust, die sich im Laufe der Zeit aufgrund der Dyspareunie vermindert hat, sollte durch Therapien und Übungen wiederhergestellt werden. Bei der Behandlung von nicht-physischen Erkrankungen sollten in einem ersten Schritt Sexualtherapien durchgeführt werden.
Der Schmerzen-Kontraktionen-Schmerzen Zyklus
Die Vorstellung von Schmerz bewirkt, dass sich die PC-Muskeln im äußeren Drittel der Vagina zusammenziehen. Dies erschwert auch das Eindringen des Penis und verursacht unnötige Schmerzen. Die Kontraktion erhöht den Schmerz und der Schmerz erhöht die Kontraktionen, also es entsteht ein Teufelskreis.
Schmerzen können aufgrund von Kontraktionen auftreten, und manchmal treten Kontraktionen aufgrund eines tatsächlichen Schmerzes auf.
Bei Vaginismus treten die Kontraktionen aufgrund der Angst vor Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auf. Das Schmerzempfinden, das die Person empfindet, wird in der Literatur als "Allodynie" bezeichnet. Die Frau zieht sich beim Geschlechtsverkehr aus Angst zusammen, und weil sie sich zusammenzieht, spürt sie tatsächlich Schmerzen. Anders ausgedrückt: Das, was befürchtet wird, hat sich verwirklicht. Bei der Dyspareunie kommt es zu Beckenkontraktionen aufgrund von "wirklich empfundenen" Schmerzen.
Bei Vaginismus gibt es keine echten Schmerzen, sondern nur die Angst vor Schmerzen. Bei der Dyspareunie hingegen verkrampft sich die Frau aufgrund eines echten Schmerzes. Eine einfache gynäkologische Untersuchung reicht für die Differenzialdiagnose aus, um festzustellen, welche der beiden Ursachen vorliegt. Manchmal sind diese beiden Konzepte miteinander verbunden und lassen sich nicht leicht voneinander unterscheiden.
Welche Muskeln ziehen sich beim Geschlechtsverkehr zusammen?
Der bekannteste der Beckenmuskeln, die die Vagina kontrollieren, ist der "Pubocococcygeus-Muskel (PC-Muskel)". In wissenschaftlichen Studien wurde beobachtet, dass bei Vaginismus neben dem PC-Muskel auch die Levator-, Bulbospongiosis-, Ischiocavernous- und transversalen Dammmuskeln plötzlich kontrahieren.
Zusätzlich zu den Beckenmuskeln können weit verbreitete Kontraktionen im Bauch, in der Taille, in den Hüften und sogar in den Fuß- und Kiefermuskeln beobachtet werden. Auf der anderen Seite können sich die Betroffenen zusammenziehen und ihre Hüften im Moment des vollständigen Geschlechtsverkehrs anheben, ihre Beine schließen und ihren Partner daran hindern, indem sie sich nach hinten oder zur Seite zurückziehen oder sich mit den Händen oder Füßen abstoßen.
Auch wenn die Frau bei Vaginismus oft sagt: "Ich liebe meinen Partner sehr, ich möchte sehr gerne Geschlechtsverkehr haben", stößt der männliche Partner aufgrund der Kontraktion des Scheideneingangs auf eine "Wand aus Fleisch".
Es ist, als ob dieser Bereich eng und verschlossen wäre. Außerdem bewirkt jeder schmerzhafte Versuch, dass die Erinnerung an den Schmerz im Gehirn ein wenig stärker wird.
Behandlung von Kontraktionen beim Geschlechtsverkehr
Die Behandlung von Kontraktionen beim Geschlechtsverkehr erfolgt der Ursache angemessen. Wenn es sich um ein körperliches Problem handelt, das die Kontraktion verursacht, wird es erkannt und es werden geeignete medizinische und chirurgische Methoden angewendet. Nach der Erholungsphase wird empfohlen, die Behandlung mit Beckenbodenübungen und lustbetonten Aktivitäten zu unterstützen. Die Behandlung psychisch bedingter Kontraktionen erfolgt mit kognitiver und Verhaltenstherapie.
Bei der Behandlung von Kontraktionen beim Geschlechtsverkehr geht es vor allem darum, dass die Patientin lernt, die Muskelgruppen des Beckens zu kontrollieren. Die Patientin wird von unbewussten Ängsten und Sorgen befreit, und es wird eine neue Perspektive für sie geschaffen. Dies ist der "kognitiv-therapeutische" Teil der Behandlung. Bei der "Verhaltenstherapie" wird der Patientin beigebracht, die Beckenmuskelgruppen systematisch und freiwillig anzuspannen und zu entspannen.
Es wird sichergestellt, dass die Frau die Kontrolle über ihre eigenen Muskeln übernimmt. Indem sie ihr Unterbewusstsein kontrolliert, gelingt es der Frau, ihre Muskeln zu kontrollieren und die Behandlung der Kontraktion beim Geschlechtsverkehr erfolgreich abzuschließen. Genauso wenig wie jemand, der Fahrradfahren lernt, es ein Leben lang nicht vergisst, ist es möglich, dass jemand, der lernt, seine Beckenbodenmuskeln zu kontrollieren, es nie vergisst. Die Behandlung gilt ein Leben lang!
Obwohl die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) die wirksamste Methode bei der Behandlung von Vaginismus und bei der Behandlung von Kontraktionen beim Geschlechtsverkehr ist, können bei Bedarf weitere Behandlungsmethoden zur Unterstützung eingesetzt werden. Zu diesen Behandlungen gehören Hypnose, Akupunktur, EMDR, Psychotherapie, Ehetherapie, Achtsamkeit und Botulinumtoxin-Anwendungen.
Das Problem des Kontrahierens während des Geschlechtsverkehrs, unabhängig davon, ob die Ursache des Problems psychologischer oder physischer Natur ist, kann heute mit einigen medizinischen Eingriffen, Beckenboden- Rehabilitation und Entspannungsübungen, die von einem Facharzt durchgeführt werden, in kurzer Zeit und dauerhaft behandelt werden.