Wenn sie korrekt durchgeführt wird, ist die Schamlippenkorrektur (Ästhetik der inneren Schamlippen) sehr zufriedenstellend. Die häufigsten Techniken der Schamlippenkorrektur sind die Teilresektion und die V-Resektion-Methode.
Was sind die Techniken der Schamlippenkorrektur?
Die Schamlippenplastik ist ein ästhetischer Eingriff im Genitalbereich, der bei richtiger Durchführung eine hohe Patientenzufriedenheit bewirkt. Sie sollte mit einer vollständigen Planung vor der Operation durchgeführt werden. Sie kann mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden, je nach der Gewebebeschaffenheit und den Erwartungen der Patientin an den Eingriff.
Häufigste chirurgische Techniken der Schamlippenkorrektur
- Teilresektion
- V-Schnitt
- Schamlippenkorrektur mit Laser
- Keilresektion
- Deepitelisation
- Z-Resektion
- Gestielte Lappen und Keilresektion
- Sternförmige Resektion
Auch wenn viele andere ähnliche Methoden beschrieben wurden, sind die am häufigsten bevorzugten Techniken die Teilresektion und die V-Resektion.
1- Teilresektion
Die Teilresektion wird häufiger von Patientinnen mit übermäßig erschlafften, faltigen und großen inneren Schamlippen bevorzugt. Bei dieser Technik können überschüssige Hautpartien je nach Wunsch des Patienten entfernt werden.
Teilresektion
Es ist eine relativ einfache Methode und der Heilungsprozess ist bei dieser Technik recht schnell. Es ist die bevorzugte Technik für die Schamlippenkorrektur in unserer Praxis. Besonders für Patientinnen, die das Aussehen einer Barbie- Vagina von Eserdag wünschen, ist die kurvilineare Teilresektion die ideale Technik. Der Schnitt, der bei der Teilresektion gemacht wird, sollte leicht elliptisch sein, und nicht gerade.
Barbie Vagina Look von Eserdağ
Die meisten Patientinnen, die eine Schamlippenkorrektur in Betracht ziehen, möchten die inneren Schamlippen so kurz wie möglich behalten.
Die Schamlippenplastik mit Teilresektion ist die am besten geeignete chirurgische Methode, vor allem für Patientinnen, die eine minimale Verkleinerung der inneren Schamlippen in Form einer "Barbie-Vagina" wünschen. Dieser aus Los Angeles stammende Begriff hat sich in kürzester Zeit in der ganzen Welt verbreitet. Nachdem wir dieses Konzept zum ersten Mal in unser Land gebracht hatten, arbeiteten wir an der "attraktivsten Erscheinung", indem wir einige Besonderheiten hinzufügten. So wurde das Konzept Barbie Vagina von Eserdağ entwickelt.
Zum Konzept der gehört es, die inneren Schamlippen so weit wie möglich zu verkürzen, das Gewebe an der Klitoris mit der Y-Schnitt-Technik so weit wie möglich zu reduzieren, damit im Stehen und bei geschlossenen Beinen kein überschüssiges Gewebe heraushängt und die dünne sexy Linie, die sogenannte Venusspalte, entsteht. Darüber hinaus können die äusseren Schamlippen bei Bedarf mit Fettgewebe aus dem Bauch oder den Innenseiten der Beine voller und attraktiver gestaltet werden. Auf diese Weise kann im Intimbereich eine Verjüngung um 15-20 Jahre erreicht werden.
2- V Schnitt
Es handelt sich um eine Methode zur Verkürzung der inneren Schamlippen durch eine V-förmige Inzision. Bei der mit der V-Inzision durchgeführten Schamlippenkorrektur bleiben die natürlichen Ränder der inneren Schamlippen erhalten. Daher wird sie nicht als Operation anerkannt. Wenn jedoch der äußere Teil der inneren Schamlippen sehr rau ist und eine sehr dunkle Farbe aufweist, ist die Technik der Teilresektion anstelle des V-Schnitts besser geeignet.
Der V-Schnitt eignet sich eher für Patientinnen mit einer einfachen Asymmetrie der Schamlippen, regelmäßigen Konturen der Schamlippen und für Patientinnen, deren Schamlippen nicht dick sind. Darüber hinaus sollte die Breite der inneren Schamlippen mindestens 4 cm betragen. Bei einer mit dem V-Schnitt-Technik durchgeführten Schamlippenkorrektur besteht bei übermäßiger Gewebespannung das Risiko einer "Fenestration", so als ob die inneren Schamlippen aufgrund der sich lösenden Nähte mit einem Klammergerät durchstochen worden wären. Der Eingriff sollte von erfahrenen Ärzten durchgeführt werden.
Schamlippenkorrektur mit Laser
3- Schamlippenkorrektur mit Laser
Es handelt sich um eine Schamlippenkorrektur, die durch einen Schnitt mit einem CO2 (Kohlendioxid)-Laser durchgeführt wird. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Blutung geringer ist. Sie ist besonders für dicke innere Schamlippen geeignet. Bei der Laserbehandlung ist die Blutung aufgrund der thermischen (erhitzenden) Wirkung des Lasers minimal und es sind in der Regel nur wenige Fäden erforderlich.
Nach meinen eigenen Beobachtungen sollte die Laserinzision nicht bevorzugt werden, da sie gewebezerstörend wirkt und den Wundheilungsprozess verzögert.
Der 'Clear Cut' (Schnitt mit Schere oder Skalpell) ist eine genauere Methode. Die Operationen mit Laser können jedoch für die Patientengruppe geeignet sein, bei der das Blutungsrisiko hoch ist.
Bei der Laserbehandlung der Schamlippen wird in der Regel ein Kohlendioxid (CO2)-Laser verwendet. Der Einschnitt wird mit einer durchschnittlichen Energie von 10-15 Watt vorgenommen.
4- Keilresektion
Die Keilresektion, eine der Techniken der Schamlippenkorrektur, kann als "keilförmige" Gewebeentfernung an den inneren Schamlippen durchgeführt werden. Die Einschnittstelle wird je nach Zustand der Arteria in den Schamlippen festgelegt.
Ziel ist es, die Blutung während der Schamlippenkorrektur zu minimieren. Die Keilresektion (keilförmige Gewebeentfernung aus den inneren Schamlippen) kann vom unteren, mittleren oder oberen Segment aus durchgeführt werden.
Deepitelisation
5- Deepitelisation
Die Technik der Deepitelisation ist die Verkleinerung der inneren Schamlippen durch die Entfernung von Gewebe aus dem inneren und äußeren Bereich ohne einen vollständigen Schnitt. Das Ziel ist es, die Nerven und Gefäße in den Schamlippen zu schützen.
Bei Schamlippenkorrekturen, die mit der Deepitelisation durchgeführt werden, besteht das Risiko von Narben (Narbengewebe) und Schwellungen in den Schamlippenstrukturen.
Aus diesem Grund wird sie nicht bevorzugt. Außerdem werden nur die vertikalen Abmessungen der inneren Schamlippe verringert und es gibt keine Verringerung in Querrichtung.
Sternförmige Resektion
6- Andere Techniken der Schamlippenkorrektur
Es gibt auch Techniken wie die Z-Resektion, die Keilresektion mit gesteilten Lappen und die sternförmige-Resektion, die von verschiedenen Ärzten in der Literatur beschrieben werden.
Diese Methoden werden nur sehr selten angewandt.
Es gibt verschiedene Techniken der Schamlippenkorrektur, die selten bevorzugt werden, aber in der Literatur beschrieben sind.
Chirurgische Techniken der Schamlippenkorrektur
Bei der Wahl der Operationstechniken für die Schamlippenkorrektur ist es wichtig, ob die natürlichen Ränder der inneren Schamlippen erhalten bleiben oder nicht. Während einige Patientinnen die natürlichen Ränder erhalten möchten, wünschen die meisten Patientinnen, dass die Ränder entfernt und die Verfärbungen und Falten beseitigt werden. Dies hängt ganz von den Wünschen der Patientin ab.
WICHTIGER HINWEIS: Die meisten Patientinnen, die sich einer Schamlippenplastik unterziehen, benötigen eine "Klitorisvorhautreduktion". Wenn die inneren Schamlippen zu stark verkleinert werden und der Klitorishügel unberührt bleibt, entsteht ein schlechteres Erscheinungsbild als zuvor.
Welche Technik der Schamlippenkorrektur ist besser?
“Welches ist die beste Methode der Schamlippenkorrektur?” Auf diese von Patientinnen häufig gestellten Fragen gibt es keine eindeutige Antwort. Bei der Wahl der Technik sollten der Zustand des Hautgewebes und die Erwartungen der Patientin an den Eingriff berücksichtigt werden. Obwohl Vorher-Nachher-Fotos und Videos von
Schamlippenkorrekturen für manche Patientinnen beängstigend sein mögen, können sie für manche Patientinnen richtungsweisend sein. Unabhängig davon, welche Technik bei der Schamlippenkorrektur angewandt wird, ist es äußerst wichtig, dass der Arzt, der den Eingriff durchführt, über chirurgische Erfahrung verfügt und sich mit der Anatomie dieser Region auskennt.
Aufgrund von Komplikationen, die sich nach einer falschen Anwendung von Methoden entwickeln, kann in Zukunft eine Revisionsoperation erforderlich sein. Daher ist es äußerst wichtig, von Anfang an eine gute Entscheidung zu treffen und die richtige Technik zu planen.